Jahresrückblick 2023

 Rückschau auf das Jahr 2023

 

Was war besonders in diesem Jahr?

Zu allererst hat die Eselherde Zuwachs bekommen – allerdings kein Fohlen, kein neuer Esel und auch kein neuer Ponsel.

Nein, ganz überraschend kam Gustl, der Ziegenbock zu uns, der seine Heimat verloren hatte und dringend einen neuen Platz gesucht hat.

Früher hatte ich schon Ziegen und mir eigentlich geschworen, dass solche Tiere nicht mehr zu mir kommen – nicht, weil ich Ziegen nicht mag, im Gegenteil, ich liebe ihre Neugierde, ihre Fröhlichkeit und ihre Intelligenz, sondern ganz einfach, weil sie wahre Ausbruchkünstler sind und dann alles fressen, was bestimmt nicht für sie gedacht war…..

Gustl hat sich aber sofort in mein Herz geschlichen, er ist äußerst menschenbezogen, liebt Streicheleinheiten, spazieren gehen und natürlich Leckerlis.

Zum Glück ist er kastriert, so dass der typische „Ziegenbockgeruch“ fehlt.

Nachts steht er zusammen mit der Eselherde im Stall. Diesen und den Paddock musste ich erst mal ausbruchsicher machen😅, Gustl ist doch etwas kleiner als die Esel, auch wenn er ein richtig großer deutscher Edelziegenbock ist und hat jede Lücke gefunden und genutzt, um auszubüchsen…

Am Tag ist er in seinem eigenen Gehege, das mit auf der Eselweide steht, da ist er dann nicht wirklich alleine, aber ausbruchsicher untergebracht.

 

Bei den Eseln hat sich nicht viel geändert. Lilly brauchte nochmals einen Zahnarzt, weil sie Schwierigkeiten beim Fressen hatte und dadurch stark abgenommen hat. Leider stellte sich heraus, dass ihre Backenzähne stark abgenutzt und glatt sind, so dass sie das Rauhfutter nicht mehr gut zerkleinern kann. Im Rahmen dieser Untersuchung wurde auch ihr Alter aufgrund der Zahnabnutzung korrigiert,  so dass sie jetzt geschätzt 28 Jahre alt ist (statt wie bisher geschätzt 23 Jahre).

Sie bekommt nun jeden Morgen ein eingeweichten Spezialfutter, dass sie sehr gerne frisst ( die anderen Esel sind ziemlich neidisch)

Auch Lucia bekommt dieses Müsli morgens, das ihr ja seit der Zahn-OP im letzten Jahr die Schneidezähne oben fehlen.

Yanosch hatte eine starke Hautentzündung im Frühjahr, die aber Dank der  tierärztlichen Behandlung schnell wieder abgeklungen ist.Die Ursache haben wir leider nicht herausgefunden.

Auch Leopold hat wieder Haut- /Fellprobleme, es juckt ihn einfach immer wieder. Leider wurde bisher die Ursache auch da nicht gefunden, verschiedene Behandlungen/ Zusatzfutter zeigen immer wieder kurzfristig Erfolg.

Im Frühjahr wurde er dann geschoren, was einer eindeutige Besserung hervorgerufen hat.

Ansonsten sind aber alle gesund und munter und haben viel Spaß an den Wanderungen und Geburtstagsfeiern,von denen wir auch dieses Jahr viele hatten.Außerdem haben wir eine Schule besucht, haben Team-Bildung mit Erzieherinnen durchgeführt, einen Esel- Grundhaltungkurs abgehalten, waren beim Ferien-Programm mit dabei, haben ein Pflegefamilien -Treffen mitgestaltet, es gab auch wieder „Esel reiten“ am Tag der offenen Tür in Raubling am Werkhaus und die „Wendelstein -Werkstätten“ waren mit ihren gehandicapten Mitarbeitern drei Mal bei uns.

Wir freuen uns aufs nächste Jahr mit vielen interessierten Leuten❤️